Fera / RFT (Fernseh-Radio) Fera T150 Stereo Tuner, 1981-1982, made in Germany


Link: radiomuseum | ifatwww.et.uni-magdeburg | rft-hifigeraete


Der HiFi-Tuner T 150, der nur auf den meistgenutzten Wellenbereichen UKW und MW empfdngt, ist zwar technisch eine Neuentwicklung, jedoch wurden einige geplante Austattungsmerkmale nicht genehmigt im Endeffekt dann doch nicht mit produzi Dadurch entstand trotz neuer Technik ein eher konventionelles und einfach ausgestattetes Gerdt mit guten technischen Parametern.

Der AM-Empfangsteil ist für den Empfang von Sendern im MW-Bereich ausgelegt. Als Mischstufe, Oszillator und ZF-Verstärker wird der IS A 244 eingesetzt, die Abstimmung erfolgt mit einem Zweifachdrehkondensator. Die Selektion erfolgt durch einen sechskreisigen piezokeramischen Kompaktfilter, weiterhin ist ein aktiver 5 kHz-Filter gegen Interferenzpfeifen vorgesehen.

Im FM-Bereich, der den Frequenzbereich 87.5 bis 104 MHz empfdngt, findet ein Tuner Typ 2 mit Bipolar-Transistoren als Eingangsteil Verwendung. Er ist berber einen conventionellen Drehkondensator mit Kreisen hoher Göte dreifach abgestimmt und erreicht so sehr gute Selektions- und Groäsignaleigenschaften. Weiterhin wird der Schaltkreis A 225 als Demodulator verwendet, zusätzlich wird dort die Spannung für die AFC und die Feldstärkeanzeige gewonnen. Im Stereodekoder kommt der IS A 290 zum Einsatz, welcher nach dem PLL-Prinzip arbeitet.

Beim Fera T 150 kommt eine Computer-AFC, die es ermцglicht, trotz gedrcker AFC-Taste einen Sender zu suchen. Wird der Abstimmknopf ein kleines biächen gedreht, schaltet die AFC ab und ermöglicht so ein exaktes abstimmen eines Senders. Ungefähr 2 Sekunden nach loslassen des Knopfes schaltet sich die AFC automatisch wieder ein und fngtngt den eingestellten Sender.
Weitere Austattungsmerkmale sind ein MPX-Filter zur Unterdrückung von hochfrequenten Signalanteilen, und die schaltbare Mutingfunktion zur Unterdrückung des Zwischensenderrauschens bei der UKW-Senderabstimmung. Auäerdem kann bei UKW-Betrieb auf Zwangs-Mono umgeschaltet werden.

Als Abstimmanzeige wird ein conventionelles Drehspulinstrument verwendet, welches, wie auch die Hauptskala, grén beleuchtet ist. Als Netzkontrolle und als Stereoanzeige kommt je eine rote LED zum Einsatz.
Auf weitere Besonderheiten wie z. Senderspeicher oder ein beleuchteter Skalenzeiger wurde beim T 150 verzichtet.

Später wurde eine leicht bärarbeitete Variante des Fera T 150 produziert. Als erstes wurde eine zusätzliche Taste zum manuellen Abschalten der AFC vorgesehen. Weiterhin wurde das Drehspulinstrument für die Feldstärke durch eine LED-Kette mit sechs senkrecht stehenden LED's ersetzt. Daraus ergeben sich auch technische Dnderungen in der Schaltung, da z.B. ein IS A 277 der LED-Kette ansteuert. Ob noch weitere technische Dnderungen vorgenommen worden, kann ich leider nicht sagen.

Die optische Gestaltung der Fera-Gerde ist schlicht und technisch gehalten, aber durch die relativ groäen Gehuse aus Holz auch für die damalige Zeit schon etwas altmodisch.
Die Anlage wurde in der Farben silber und schwarz angboten, wobei sowohl die Gehäuse, als auch die Aluminum frontblenden in der jeweiligen Farbe lackiert sind. Davon abweichend gibt es auch silber eloxierte Frontblenden, die Beschriftung erfolgte per schwarzem, bzw. weiem Siebdruck in deutscher Sprache. Bei den ersten Gerätten stand nur "Fera" als Bezeichnung am Gerät, später zusätzlich noch "RFT".
Die Knöpfe und Tasten sind bei den silbernen Gerdten aus Metall, bei den schwarzen Anlagen aus Plastik gefertigt, die Röckwand ist aus Pappe.

Der Fera T 150 wurde auf der Leipziger Herbstmesse 1981 das erste Mal der Cffentlichkeit präsentiert.

Родной усилитель в комплект: Fera / RFT (Fernseh-Radio) V 150 Quadro-effekt, 1981, made in Germany

Дикой чувствительности приём, в стерео ловит без внешней антенны  внутренней антенны не предусмотрено. В дальнейшем примем к сведению, что антенны более вообще не нужны.

Country: Germany
Manufacturer / Brand: Fernseh-Radio Berlin (FERA), PGH; (Ostd)
Year: 1982
Category: Broadcast Receiver - or past WW2 Tuner
Semiconductors (the count is only for transistors) 15:
Main principle Superheterodyne (common); ZF/IF 455/10700 kHz
Tuned circuits 14 FM circuit(s)
Wave bands Broadcast (BC) and FM or UHF.
Details
Power type and voltage Alternating Current supply (AC) / 220 Volt
Loudspeaker - This model requires external speaker(s).
Power out
Model: Fera T150 - Fernseh-Radio Berlin FERA, PGH
Material Wooden case
Shape Book-shelf unit.
Dimensions (WHD) 436 x 98 x 250 mm / 17.2 x 3.9 x 9.8 inch
Notes

  • FM Bereich 87,5-104 MHz, Tuner-Typ 2 mit Bipolartransistoren, 3-fach Drehko, Computer-AFC, MPX-Filter, Zwangsumschaltung auf MONO bei schlechtem Signal;
  • AM-Mischstufe, Oszillator und ZF-Verstärker mit IS A244, 5-kHz-Filter gegen Interferenzpfeifen, Feldstärkeanzeige mit Drehspulinstrument (später durch LED-Anzeige ersetzt).
  • Tuner als Bestandteil der Anstellanlage FERA HiFi-Komplex 150 (Tuner T150, Verstärker V150, Fonoautomat P224, 2 Boxen K150, 2 Boxen B10).

Net weight (2.2 lb = 1 kg) 3.5 kg / 7 lb 11.3 oz (7.709 lb)
Price in first year of sale 390.00 DM
Mentioned in radio fernsehen elektronik 1982; H.12
Literature/Schematics (1) Zeitschrift RFE 1983, Heft 6

Technische Daten:
Betriebsspannung:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 220 V, 50 Hz 
Leistungsaufnahme: . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 W 
Wellenbereich MW:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 510...1620 kHz 
Wellenbereich UKW:. . . . . . . . . . . . . . . . . 87,5...104 MHz 

AM-Teil 
Empfindlichkeit: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 dB (µV) 
Trennschärfe: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45 dB 
Obere Grenzfrequenz: . . . . . . . . . . . . . . . . 2,2 kHz 
Klirrfaktor:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . < 5,0 % 

FM-Teil 
Empfindlichkeit mono: . . . . . . . . . . . . . . . -13 dB (pW) 
Empfindlichkeit stereo:. . . . . . . . . . . . . . . ?? µV 
Trennschдrfe:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60 dB 
Obere Grenzfrequenz: . . . . . . . . . . . . . . . . 15 kHz 
Fremdspannungsabstand: . . . . . . . . . . . . . 60 dB 
Klirrfaktor stereo: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . < 1,0 % 
Zübersprechdämpfung bei 1 kHz:> . . . . . . 36 dB 

Ausgangsspannung: . . . . . . . . . . . . . . . . . 500 mV 

















Комментариев нет:

Отправить комментарий